inside
Arbonia Referenzen Bodenprodukte Hahn + Kolb Titel

Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH Schlieffenstraße 40, 71636 Ludwigsburg

Nach nur 13 Monaten Bauzeit konnte die Zentrale der weltweit renommierten Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH am neuen Firmensitz in Ludwigsburg bezogen werden. Der Entwurf des Neubaus entstand in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Architekturbüro SHA Sigrid Hintersteininger Architects. Mit der Zimmermann und Becker GmbH, Heilbronn für die Planung der technischen Gebäudeausrüstung und der Imtech Deutschland GmbH & Co. KG, Stuttgart als ausführender Betrieb für die Heiztechnik wurden wiederum zwei regional ansässige Unternehmen mit großem

Erfahrungsschatz bei Großprojekten beauftragt. Schon bei den ersten Planungen wurde festgeschrieben, dass sich der Komplex optisch und ökologisch in die Umgebung integrieren sollte. Umgesetzt wurden diese Zielsetzungen mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit mit dem Effekt idealer Arbeitsbedingungen und hoher Energieeffizienz. Dafür sorgen u. a. eine natürliche Belüftung, Arbeitsplätze mit Tageslicht sowie eine Dachbegrünung auf einer Fläche von über 1400 m². Eingesetzt wurden Ascotherm Unterflurkonvektoren.

Verbaute Produkte Unsere Modelle im Einsatz.