inside

Arbonia pflanzt eine Streuobstwiese

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbonia Riesa GmbH pflanzen Obstbäume auf dem Gelände der ZTS GmbH in Glaubitz - hier hat die Arbonia Riesa seit Juli 2021 ihren neuen Firmensitz.

Die Idee mit der Streuobstwiese entstand bereits im letzten Sommer… „Klimawandel, Insektensterben, Umweltschutz – diese Begriffe sind in aller Munde – doch vom Reden allein wird es nicht besser. Es wird höchste Zeit, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Beitrag leistet, um unsere Welt ein bisschen schöner zu machen.“  –  da waren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbonia Riesa GmbH einig und machten sich Gedanken, welchen Beitrag sie gemeinsam leisten wollen, um dem Klimawandel zu trotzen.

Eine kleine Streuobstwiese sollte es werden, denn Obstbäume sind ja bekanntlich wahre Wunderwerke für die Natur. Sie bieten zahlreichen Insekten und Vögeln einen wertvollen Lebensraum, sehen besonders in der Blütezeit sehr schön aus, spenden ein schattiges Plätzchen für die Mittagspause und leckere Früchte kann man auch noch ernten.

Die Idee eine Streuobstwiese anzulegen war also geboren und fand weitere Unterstützer: das ZTS in Glaubitz stellte eine Wiesenfläche zur Verfügung, wo die 10 geplanten Obstbäume gepflanzt werden konnten.

Zur Finanzierung dieses Projektes verzichteten die rund 50 Mitarbeiter*innen der Arbonia Riesa GmbH auf ihre Weihnachtspräsente im letzten Jahr und spendeten nun den Betrag gerne für die Umsetzung ihrer „Streuobstwiese“. Selbstverständlich packten auch alle tatkräftig mit an.

Geschickt ausgewählt und zusammengestellt - mithilfe der fachkundigen Beratung der Baumschule Müller in Oschatz -  gibt es zukünftig sogar noch gesundes Naschwerk in der Mittagspause.

„Wenn auch die Ernte in diesem Jahr vielleicht noch ausbleibt, so wollen wir doch optimistisch in die Zukunft blicken“ – so Geschäftsführer Hubert Hein - „und bei 4 verschiedenen Apfelbäumen, 2 Birnen, 2 Kirschen und 2 Pflaumen ist für jeden Geschmack etwas dabei – doch in erster Linie geht es uns um den ökologischen Nutzen.“

Eine Idee zum Nachmachen

Um die zukünftig anfallenden Pflegemaßnahmen, wie beispielsweise Wässern und Baumschnitt, werden sich die Mitarbeiter selbst kümmern, mit freundlicher Unterstützung der ZTS und dem „Elbe-Röder-Dreieck“.

Der Betriebsrat sorgte mit Bratwurst vom Grill für das leibliche Wohl und findet: „die gemeinsame Pflanzaktion ist gleichzeitig ein perfektes Teamevent: schon bei der Vorbereitung halfen viele Kolleginnen und Kollegen gerne mit und das Pflanzen der Bäume ging wunderbar Hand in Hand - jeder nach seinen Fähigkeiten. Es tut einfach gut, gemeinsam in unsere Umwelt und unsere Zukunft zu investieren.“

Die Arbonia Riesa GmbH bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern dieser Aktion. „Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn auch andere Firmen diese Idee aufgreifen und somit eine ungenutzte Fläche zum Lebensraum machen - und damit unsere Welt ein bisschen bunter.“

 

Einen kompletten Überblick über das aktuelle Arbonia-Programm inklusive der technischen Details gibt es unter www.arbonia.de.

Arbonia Pressemitteilung

Pressetexte & Bildmaterial

Medienkontakt

Medienkontakt

Arbonia Riesa GmbH
Silva Bender
Public Relations
Industriestraße A 11
01612 Glaubitz

presse@arbonia.de