inside

Regelungstechnik einfach kurz erklärt

3 Fragen an Markus Lendeckel, Product Manager und unser Spezialist für Regelungstechnik

Welche Rolle spielt eine intelligente Regelungstechnik beim Energiesparen?

Markus Lendeckel:
"Eine ganz entscheidende Rolle, die aber leider häufig stark vernachlässigt wird. Beispielsweise erleben wir häufig, dass in einem Büroraum oder einem Hotelzimmer ein Gebläsekonvektor zum Kühlen eingesetzt wird und parallel dazu klassisch ein Heizkörper zum Heizen. Soweit so gut - aber leider wird der Heizkörper über ein Thermostat geregelt und der Gebläsekonvektor über einen Wandregler. Das sind dann zwei Regler in einem Raum: der Heizkörper heizt und gleichzeitig kühlt der Gebläsekonvektor die Raumtemperatur wieder runter. Das ist natürlich eine energetische sowie kostentechnische Katastrophe. Regelungstechnik muss an der Stelle nicht kompliziert sein, man muss sich aber nun mal vorher damit beschäftigen.

Welche Möglichkeiten gibt es generell?

Markus Lendeckel:
"Es gibt prinzipiell nicht nur die EINE Lösung, aber es gibt eine Lösung für jeden konkreten Anwendungsfall.
Die erste Überlegung ist sicherlich, ob man eine einfache aber solide Einzelraumregelung möchte, oder aber die Heiz- Kühlgeräte in eine übergeordnete Gebäudeleittechnik integrieren und somit zentral überwachen und regeln will (beispielsweise KNX, Modbus, usw.).
Bei dem oben genannten Beispiel könnte man sowohl einen Arbonia Komfortregler oder den neuen Smart-Regler WWX verwenden. Diese werden normal mittels Verkabelung am Gebläsekonvektor verbunden und ein Kabel wird noch zum Heizkörper geführt. An diesem sitzt aber nicht der Thermostat sondern ein klassischer Stellantrieb. Über unsere intelligente Regelungstechnik wird nun beim Kühlen der Gebläsekonvektor verwendet und beim Heizen (der Regler merkt automatisch ob geheizt oder gekühlt werden soll) der Heizkörper."

Was ist das Besondere an dem neuen Smart-Regler WWX von Arbonia?

Markus Lendeckel:
"An der Stelle gibt es sicher einiges aufzuzählen, ich möchte es aber bei den wichtigsten Funktionen/ Merkmalen belassen:
Sofort ins Auge sticht das klare Touch Display, welches dieselbe Technologie verwendet wie ein E-Book Reader. Wir sprechen hier deshalb vom E-Paper Display. Dieses ist sehr gut lesbar und es verbraucht fast keinen Strom, lediglich bei der Änderung auf der Anzeige. Hier ist der Energieverbrauch im Stand-By gleich 0.

An zweiter Stelle möchte ich die einprogrammierten Funktionen nennen. Wie oben am Beispiel von Heizkörper und Gebläsekonvektor bereits benannt. Im Bereich der klassischen Einzelraumregelung kann dies am gesamten Markt nur der Arbonia Komfort Regler und der neue Smart Regler WWX, sonst keiner! Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Funktionen zum Beispiel einen Hotelzimmer- Modus. Dabei kann der Gast nur die wichtigsten Einstellungen (Ein-Aus, Temperatur, Drehzahl) einstellen. Die weiteren Einstellmöglichkeiten sind für den Gast gesperrt und nicht sichtbar. Für den Nutzer ist es auch wichtig, dass der Regler leicht zu bedienen ist und man dafür keine Anleitung benötigt. Dieser Regler ist daher auch besonders einfach und selbsterklärend zu bedienen.

Außerdem möchte ich auf jeden Fall noch auf die Flexibilität des Smart-Reglers WWX im Anwendungsfall zu hinweisen. Der Regler kann als Modbus-Regler verwendet werden, oder aber für die Einzelraumregelung von bis zu 9 Gebläsekonvektoren zum Einsatz kommen.
Der WWX verfügt über zwei Modbus RTU Schnittstellen. Eine Slave Schnittstelle zur Gebäudeleittechnik hin und eine Master Schnittstelle zur Kommunikation mit den Gebläsekonvektoren. So kann er zum Beispiel Störmeldungen detektieren und weitergeben.
Es gibt hier noch viel mehr zu berichten, was aber den Rahmen hier sprengen würde. Das tolle ist einfach, dass wir diesen Regler von Grund auf selber entwickelt haben und er zu 100% auf unsere Produkte abgestimmt ist."